Gemeinderat Ankum am 27. Oktober 2016: Der letzte Bericht der Ausschussvorsitzenden Maren von der Heide

In den vergangenen 5 Jahren durfte die Ratsherrin aus der CDU-Fraktion, Maren von der Heide, als Vorsitzende vielfach über die Arbeit des Ausschusses für Planen, Bauen, Infrastruktur und Umwelt berichten. Nun scheidet sie aus dem Gemeinderat und wird zukünftig für die Bürger und für die CDU im Kreistag des Landkreises Osnabrück tätig.  Ihren Bericht abschließend bedankte sie sich bei allen Ausschussmitgliedern für die sachlich orientierte Zusammenarbeit, welche nicht Parteiinteressen sondern die Interessen Ankum und die Entwicklung der Gemeinde in den Vordergrund gestellt habe. Die Arbeit habe ihr viel Spass bereitet. 

Ihrem aktuellen Bericht ließ sich entnehmen, dass sich die Ausschussmitglieder neuerlich auf den Weg zum Ankumer See und um dieses herum gemacht hatten. Der Vorschlag hierzu sei diesmal von den Grünen gekommen. Man habe die Uferbefestigungen und die Bepflanzungen in Augenschein genommen.  Außerdem habe man sich im Ausschuss regelmäßig und nun abermals mit Gedanken zum Erhalt und Ausbau der Attraktivität des Erholungsgeländes befasst. Eine zukunftsorientierte Ausgestaltung sei gewiss auch ein Arbeitsthema des zukünftig neu zusammen gesetzten Ausschusses.
 
Die Herstellung einer rechtlichen Absicherung eines nahezu regelmäßig geübten Fehlverhaltens der Radfahrer im Verlauf der Alfhausener Straße schlugen die Ausschussmitglieder dem Gemeinderat weiterhin vor. Derzeit seien die Radfahrer gemäß Ausschilderung gefordert, gemeinsam mit den Fußgängern den schmalen Rad- und Fußweg am Straßenrand zu nutzen. Da dieses jedoch nicht praktikabel sei, würden die Radler gesetzwidrig auf die Fahrbahn der Straße ausweichen und somit im Falle eines Unfalls in eine für sie ungünstige Rechtssituation geraten. Mit Beschluss möge der Rat eine Änderung der Ausschilderung auf den Weg bringen, um das vielfach geübte Radfahrerverhalten zu legalisieren.

 

 

Autor/in

Pfeil ohne Funktion

Ankum.Info 

 

Aktualisiert

Pfeil ohne Funktion

 
 

Link

Pfeil ohne Funktion

Gemeinde Ankum