Ausschuss hält am Ankumer Kirmeskonzept fest

Dr. Mechthild Wortmann möchte den ÖPNV verstärkt ins Visier nehmen

Symbolbild: SitzungIn jüngster Sitzung befasste sich der Ausschuss für regionale Wirtschaft, Marketing und Tourismus der Gemeinde Ankum mit den Planungen für die diesjährige Herbstkirmes, sah hierbei aber keinen Anlass für Neuerungen oder wesentliche Veränderungen. Wie im vergangenen Jahr wird der Kirmestrubel sich also über vier Tage ziehen, der Kirmesmontag wird wieder der Familientag und aller Tradition treu findet am Dienstag der in Ankum bedeutsame Kirmesmarkt statt. Das rechtzeitige Eintreten einer Wetterlage mit sonnigem Kirmeswetter würden die Vertreter aller Fraktionen hierbei mit Nachdruck begrüßen.

Sehr ausführlich wurde danach festgestellt, dass der Teilbereich “Regionale Wirtschaft” in der Arbeit des Ausschusses während der vergangenen 12 Monate und wegen der Bearbeitung anderer Themen zu kurz gekommen sei. Die Ausschussmitglieder wollen nun wieder Besuche bei örtlichen Firmen unternehmen, auch um die Bedürfnisse und Möglichkeiten einer politischen Unterstützung der unternehmerischen Arbeit auszuloten. Frau Dr. Mechthild Wortmann machte sich derweil mehrfach dafür stark, den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) ins Visier zu nehmen. Dieses sowohl hinsichtlich der Verfügbarkeit von Haltestellen nahe der Bau- oder Siedlungsgebiete, wie auch bezüglich einer alltagstauglichen Mobilität Auszubildender, die in den Handwerksbetrieben mitunter intensiv gesucht und umworben werden. Im Ausschuss wurde auch thematisch angerissen und sogleich in Denkfächer zur weiterer Prüfung abgelegt, in Ankum eine Wohngemeinschaft für Auszubildende zu fördern; falls ein solcher Bedarf tatsächlich besteht.

Wie zu erfahren war, sei dem öffentlichen Sitzungsabschnitt eine Begehung des Seegeländes vorausgegangen, an welcher sich auch Fachberater beteiligten. Diesbezüglich wäre nun das Kommen fachkompetenter Gestaltungs- und Verbessungsvorschläge abzuwarten.

 

 

Quelle

Pfeil ohne Funktion

Ankum.Info

 

Aktualisiert

Pfeil ohne Funktion

 
 Mini Url http://www.ankum.info/e959a870601c0b7